+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14

Richtige Wartung

1. Richtige Wartung #1
    zsp1

Richtige Wartung

Ich habe mir vor kurzem ein Fahrrad zugelegt, bin aber in diesen Fragen eher ein Laie.

Von daher würde ich gerne wissen wie oft und was man an einem Fahhrad warten muss.
    z.B Kette und Schaltung schmieren, Bremsen nachprüfen u.s.w.

Gruß, Serge

2. Richtige Wartung #2
    warbird
    Grüß dich Serge,

also bei meim bike das ich nun ca. 6 wochen habe wars so das ich nach 100 km zu meinen händler bin um den erstten kundendienst zu machen, und der war kostenlos.....der nächste dann bei 500 dann 1000 usw usw..die kosten dann ca. 20 euro je nach aufwand oder evtl. teile.. ist wichtig find ich da sich die züge etwas längen können und die Schrauben und lager mal nachgezogen gehören..

Nach jeder Fahrt, kommt drauf an ob und wie verschmutzt blase ich mein bike mit Kompressor luft ab (Rahmen, alle bewegliche Teile usw...) und danach nehm ich Brunox Spray und öle ein wenig das ganze ein.... Die Kette ziehe ich halt mal durch ein tuch wenn sie verschmutzt sein sollte und danach wieder öl drauf ...

Also einfach pflegen wie das wertvolle auto auch dann kann nix passieren

3. Richtige Wartung #3
    Kugelblitz

Fahrradwartung

Hallo zsp1 und warbird,

Warbird imponiert mir, seine Pflege ist schon vorbildlich. So fleißig ist nicht jeder. Es kommt darauf an, was man mit dem Zossen unternimmt und wie groß der Reinlichkeitssinn ist (Ausstellungsstück oder tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz, oder Verringern des letzten Promilles an Reibungsverlusten?), das muss jeder nach seinem Gusto halten.

Mein Reiserad ist nun 10 Jahre alt, hat um die 40.000Km auf dem Buckel. Seit 30 Jahren warte ich die Räder meiner Familie, die Pflege im Sinn von Putzen kommt eher kurz. Meine Erfahrung zusammengefasst:

- Staub je nach Verschmutzung mit Luft oder Wasser abspülen- nicht die Lager abspritzen. Wenn nicht gerade Schlamm im Spiel ist, reichen mir 14-tägige bis 4-wöchige Durchführung
    -Bei normaler Nutzung reicht Ölung der Kette alle 500Km, da kommt es auf einen Schnaps nicht an. Hierzu gehören vorheriges Reinigen mit Lappen und überschüssiges Öl ebenfalls mit Lappen abwischen. Hier nehme ich nur das Beste, also Roloff- Öl und mische-pansche auch nicht zwischendurch. Ritzel und Umwerfer werden gleich mit gereinigt, da hat PARK-Tool gutes Gerät auf dem Markt.
    - wöchentlichwird der luftdruck geprüft. Dabei visuelle Prüfung Bremsen etc.
    Bremsverschleiß und damit Nachstellen der Bremsen hängt doch zu sehr von Fahrer/in ab.
    - Kettenwechsel erfolgt mit Schimano-Ketten nach 3-4000Km, mit Roloff- Ketten nach 6-8000Km, je nach gemessenem Verschleißzustand. Mit jedem 2. Wechsel tausche ich die Ritzel, nach ca 12000Km die Kettenblätter
    Gleiches gilt für Neueinspeichung von Felgen, je nach Verschleiß zwischen 12 und 25000Km. Dazu gönne ich dem Rad auch neue Speichen .
    - 1x im Winter wird richtig geputzt, die Züge, Nabenlager gefettet, die Speichenspannung geprüft und eventuell nachzentriert,
    - 1x alle 4-5 Jahre werden Lenklager geprüft, neu geschmiert und ein neues Tretlager eingesetzt.
    - Reifen werden nach Verschleiß, spätestens aber dann gewechselt, wenn innerhalb von 1 Monat 2 Platten vorkommen. Gleichzeitig wechsele ich den Schlauch und lege den alten zur Reserve in die Werkzeugtasche.

Die Räder sehen keine Werkstatt und halten- solange sie nicht geklaut werden- ewig. sie haben volle Verfügbarkeit.Sie haben einen Anschaffungswert zwischen 1200 und 2600€. Danach könnt Ihr ermessen, dass uns das Fahren allemal wichtiger ist als die Pflege. Zeitaufwand der Pflege liegt zwischen 1-5% der Fahrzeit, was ich für vertretbar halte. Der Materialaufwand erscheint höher als erforderlich, aber wird durch äußerst seltene Ausfälle belohnt.

Noch wach? Danke fürs Lesen und für weitergehende Tipps.
    Und denkt daran, so ein Rad will gefahren, nicht nur gepflegt werden.
    Geändert von Kugelblitz (22.10.2005 um 18:31 Uhr)

4. Richtige Wartung #4
    warbird
    hey kugelblitz, gg so reinlich bin ich auch nicht......is nur so das ich mein bike mehr oder weniger von den eltern gesponsered bekommen habe. Das zum einen und zum anderen putzt man was neues mal oefter als was altes...

Ausserdem bin ich kein so versierter biker wie du sondern mit 35 jahren irgendwie erst anfaenger, aber mit viel lesen, informieren, umhören usw lernt man schnell und sehr viel ueber bikes und technik sodas ich mit sicherheit bald auch keine werkstatt mehr brauche. Zumal ich momentan ein bike fuer 400euro habe, aber die zeit absehen kann wo ich mit sicherheit auch so in dem rahmen zwischen 1500 und 2000 investiere.. Putzen tu ich auch mehr oder weniger nach dem grad der verschmutzung.

Jedenfalls ist es so wie du putzt schön erklaert !!

5. Richtige Wartung #5
    Katze2
    Zitat Zitat von zsp1 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir vor kurzem ein Fahrrad zugelegt, bin aber in diesen Fragen eher ein Laie.

Von daher würde ich gerne wissen wie oft und was man an einem Fahhrad warten muss.
    z.B Kette und Schaltung schmieren, Bremsen nachprüfen u.s.w.

Gruß, Serge

Kette regelmässig putzen und dann sparsam ölen.

alle naben NICHT mit Wasser anstrahlen.

Bowdenzüge nachstellen.
    Schaltröllchen säubern.

6. Richtige Wartung #6
    Rainer53
    Der Zweite:

Volle Punktzahl,

du hast den "2. Goldenen Klappspaten" gewonnen,

Gut 6 Jahre ruhte der Thread, wurde wirklich Zeit ihn mal wieder hoch zu holen.

7. Richtige Wartung #7
    Grummelkopp
    Schimpf bitte nicht! Sonst wird immer gemeckert "benutz die Suchfunktion", aber tut das einer und achtet nicht aufs Datum, dann ist das auch wieder nicht richtig. Mir ist das auch schon passiert.

8. Richtige Wartung #8
    Rainer53
    Zitat Zitat von Grummelkopp Beitrag anzeigen
    Schimpf bitte nicht! Sonst wird immer gemeckert "benutz die Suchfunktion", aber tut das einer und achtet nicht aufs Datum, dann ist das auch wieder nicht richtig. Mir ist das auch schon passiert.
    War doch kein "Schimpfen" ich finde es nur lustig wenn jemand auf eine Frage antwortet die vor 6 Jahren gestellt wurde und seit dem keinen mehr ínterressierte.
    Und wenn das gleich 2x hinter einander passiert sollte das schon "lobend" erwähnt werden.,

Weitere Themen von zsp1

1. Richtige Wartung
    Von zsp1 im Forum Trekking
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 20:06
  2. Rücktritt vom Fahrradkauf
    Von zsp1 im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 20:31
  3. Trekking-Fahrrad : Qual der Wahl:)
    Von zsp1 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14