+ Antworten
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 86

kettenverschleißlehre?

1. kettenverschleißlehre? #1
    brulp

kettenverschleißlehre?

ihr wollt wissen ob eure kette bereits stark gelängt ist um sie rechtzeitig austauschen zu können bevor sie die kassette in mitleidenschaft zieht?

dafür gibt es ja z.b. von rohloff den caliber2.

habe heute aber eine kostengünstigere version gefunden (nämlich kostenlos).

ihr druckt euch die version aus, wählt in den druckoption beim punkt "seitenanpassung" aber "keine" aus - sonst gehts nicht und knickt das blatt einfach an den strichen der einzelnen glieder.

dann legt ihr das blatt an die kette an und zwar so dass der strich bei "0 glieder" mittig am zweiten stift eines glieds sitzt. am ende des blattes seht ihr dann den verschleiß in %.

ist die kette noch gut wird halt 0% angezeigt, bis 2% ist eigentlich alles in ordnung. ist die kette bereits um über 2% gelängt sollte sie ausgetauscht werden.

habe es heute mal ausprobiert, funktioniert sehr gut. weiß jetzt jedenfalls, dass meine kette trotz 4900 km noch sehr gut in schuss ist.

hier gibt es das file (der urheber möge mir verzeihen ):

www.christian-vogt.de/kette.pdf

2. kettenverschleißlehre? #2
    smi
    Ansonsten:
    Kette vom vorderen großen Ritzel darf sich nicht zu weit vom Ritzel abheben lassen - ca. bis 5mm.

Stephan

3. kettenverschleißlehre? #3
    brulp
    da hast du aber das problem dass du mit einer höheren spannung im schaltwerk das selbe hinkriegst, auch wenn die kette nicht verschlissen ist.

4. kettenverschleißlehre? #4
    p4uL
    Auch wenn meine Kette erst neu ist:

Toll, Danke!

5. kettenverschleißlehre? #5
    bastigi2002

link geht net....

Zitat Zitat von brulp
    ihr wollt wissen ob eure kette bereits stark gelängt ist um sie rechtzeitig austauschen zu können bevor sie die kassette in mitleidenschaft zieht?

dafür gibt es ja z.b. von rohloff den caliber2.

habe heute aber eine kostengünstigere version gefunden (nämlich kostenlos).

ihr druckt euch die version aus, wählt in den druckoption beim punkt "seitenanpassung" aber "keine" aus - sonst gehts nicht und knickt das blatt einfach an den strichen der einzelnen glieder.

dann legt ihr das blatt an die kette an und zwar so dass der strich bei "0 glieder" mittig am zweiten stift eines glieds sitzt. am ende des blattes seht ihr dann den verschleiß in %.

ist die kette noch gut wird halt 0% angezeigt, bis 2% ist eigentlich alles in ordnung. ist die kette bereits um über 2% gelängt sollte sie ausgetauscht werden.

habe es heute mal ausprobiert, funktioniert sehr gut. weiß jetzt jedenfalls, dass meine kette trotz 4900 km noch sehr gut in schuss ist.

hier gibt es das file (der urheber möge mir verzeihen ):

www.christian-vogt.de/kette.pdf
    Kannst da vielleicht was dran ändern? Ich danke dir!

6. kettenverschleißlehre? #6
    brulp
    also bei mir geht der. vielleicht war der server kurzzeitig nicht erreichbar, das weiß ich aber nicht.

7. kettenverschleißlehre? #7
    Alex-2.5
    Hallo,

hab das grad bei meinem neuen MTB probiert. geht das da etwa nicht?
    wenn ja, hätte ich von Mitte Stift (0 Glieder) bis zur Verschleißanzeige 1%.
    Ist ja aber neu die Kette. Bei 4 Gliedern stimmts noch ungefähr, ab dann verläuft sich der Strich. Hab auch die skalierung vom Drucker berücksichtigt

mfg
    Alex

8. kettenverschleißlehre? #8
    gorillagela
    Danke für dieses super einfache Werkzeug. Darf ich mir das auch auf Karton kleben. Dann wird es etwas stabiler.

Weitere Themen von brulp

1. Louis Garneau TT 8.0 - Zeitfahrrahmen
    Von brulp im Forum Rahmen & Gabeln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 09:39
  2. radeln an ostern
    Von brulp im Forum PLZ 5
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 10:04
  3. Teile
    Von brulp im Forum Mountainbike
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 20:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 20:24
  5. Steuersatz tauschen
    Von brulp im Forum Mountainbike
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 00:57

Andere Themen im Forum Rennrad

1. Radhotel auf Mallorca
    von TheMaster
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 15:52
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 22:04
  3. Verschleissfrage
    von mrblonde85
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 13:07
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 11:41
  5. Probefahrt
    von Boramaniac
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 22:06

Stichworte

Sie betrachten gerade kettenverschleißlehre?.