Ergebnis 1 bis 8 von 11
-
12.10.2005, 19:53 Höhenmeter #1warbird
Höhenmeter
Da ich versuche mich momentan mit Zeitschriften zu bilden, lese ich immer wieder was von Höhenmetern. 900, 2000, usw....
Nu die frage.....sind das meter berg rauf,berg runter.........oder nur berg rauf von unten nach oben senkrecht oder eine strecke von a nach b die ne bestimmte steigung haben...
ich denk mal es ist die höhe von meeres null gemessen auf die höhe die man maximal hat.... ach keine ahnung...vielleicht könnt ihr mir es erklaeren .....lol
-
12.10.2005, 20:00 Höhenmeter #2brulp
es gibt einmal die höhenmeter (tiefster punkt und höchster punkt der strecke) und dann die kummulierten höhenmeter, die für die strecke als gesamt-hm angegeben sind.
die sind die kummulierten hm.
also z.b. du startest auf 200 hm dann gehts auf 300 hm, runter auf 150, hoch auf 350 und wieder runter auf 200 hm, dann hast du insgesamt 300 hm gemacht.
-
12.10.2005, 20:33 Höhenmeter #3warbird
hmmmm....deine erklaerung ist einleuchtend....nu muss ich nur noch rausfinden wie die des in den zeitschriften meinen
-
13.10.2005, 22:56 Höhenmeter #4Pfeifen-Toni
Die meinen in den Zeitschriften das eigentlich genauso wie brulp es meint.
Wenn sie eine Tour mit ca. 1300hm angeben, dann ist damit gemeint das du auf der gesamten Tour eine Höhe von 1300m (bergauf) überwindest. Diese Höhenmeter müssen nicht an einem Anstieg überwunden werden, sondern können sich auf mehrere Berge auf der Tour verteilen.
Wenn bestimmte Punkte der Strecke mit Höhenmeter angegeben sind z.B. Gipfel und Täler so ist die Höhe dieses Streckenpunktes gemeint. Also wie weit über dem Meeresspiegel sich dieser Punkt befindet.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
MfG Pfeifen-Toni.
-
21.10.2005, 14:52 Höhenmeter #5Kugelblitz
Höhenmeter
Pfeiffen-Toni und Warbird haben eigentlich alles schon gesagt. Es fehlt nur noch die praktische Umsetzung: Woher weißt Du zum Schluß, wieviel Höhenmeter Du gefahren bist. Da gibt es leichte und schwierigere Möglichkeiten-
- am anstrengendsten is das Ausmessen auf einer topografischen Karte, in der die Höhenlinien (Isohypsen) eingetragen sind. Das reicht eigentlich aus, nur die Genauigkeitsfanatiker bemängeln, dass die Ablesefehler zwischen den Isohypsen sich addieren. Aber: es gibt Kartenfetischisten, die können das. Ich kenne aber keinen)
- es gibt Fahrradcomputer, die speichern die Höhenmeter ähnlich wie die gefahrenen Km. Sie nutzen den barometrischen Druck, der bekanntlich mit zunehmender Höhe abnimmt. Vor jedem Start sollten sie auf Bezugshöhe gebracht werden, um Einflüsse des Wetters zu kompensieren. Sind überraschend genau, bis auf 5Höhenmeter je Hub.
- Im komfortalsten und teuersten Fall wird ein GPS Gerät am Rad genutzt, das neben der barometrischen auch eine satellitengestützte Messung durchführt. Ohne Software hast Du bei 700€ den Einstieg, kannst aber mit den genauesten Werten auftreten. Wenn Du Marken brauchst, sprech' mich an.
Ich glaube, so genau wolltest Du es gar nicht wissen. Hinter dem Thema könnte man schon einen abendfüllenden Vortrag halten. Aber wer hört schon zu?
-
21.10.2005, 16:48 Höhenmeter #6Pfeifen-ToniIch hör grad zu.
Zitat von Kugelblitz

Bis auf 5hm sagst du? Gilt das für einen Berg? Oder addieren sich die Messfehler, wenn man eine 150km Tour fährt die sagen wir mit gps nachgemessen 1000hm hat? Und was ist ein Hub?
Fragen über Fragen
Interessiert mich grad auch sehr, da ich vorhab mir für nächstes Jahr nen Tacho mit Höhenmeter-Messung zu kaufen.
LG Pfeifen-Toni.
-
22.10.2005, 11:04 Höhenmeter #7Kugelblitz
Höhenmeter
Hallo Pfeifen-Toni,
Als Hub bezeichne ich einen Anstieg ohne nennenswerte Abstiege. Bei 1000hm in einem Zug wird die Genauigkeit bei +/- 5m liegen. Has Du an einem Tag 5 Anstiege (=Hübe) mit gesamt 1000m, wird die Meßgenauigkeit nicht besser als +/- 25m liegen können. Es mag abweichende Theorien geben, die Anzeigenunterschiede habe ich dieses Jahr auf einer mehrwöchigen Tour und unterschiedlich bestückten Fahrrädern zu meinem Garmin GPSMap 60CS vergleichen können. Dabei habe ich das GPS Gerät einfach als Referenzmaß genommen. dabei hat das GPSMAP 60CS sicher auch einen zu berücksichtigenden Messfehler. Den habe ich bewußt vernachlässigt, um das ganze nicht in Arbeit ausarten zu lassen.
Auf jeden Fall mach das Messen der Höhenmeter und der aktuellen Höhe Spaß, egal mit welchem Gerät, es erhöht den Anreiz Bergefahren.
Mach was draus.
-
22.10.2005, 16:39 Höhenmeter #8warbird
Um den Threat nicht zu sehr auszumerzen will ich mich mal bei allen bedanken die mir geholfen haben....soweit kapier ic hdes nun schon...DANKE....aber eine Frage noch an Kugelblitz ...Wie bist du mit dem Garmin 60cs zufrieden...bzw. was hielt dich vom 76cs ab ??
Weitere Themen von warbird
-
Happy Birthday
Von warbird im Forum Off-TopicAntworten: 8Letzter Beitrag: 25.10.2005, 19:05 -
91575
Von warbird im Forum PLZ 9Antworten: 1Letzter Beitrag: 30.09.2005, 14:23 -
Download Forum
Von warbird im Forum Feedback & ThemenvorschlägeAntworten: 7Letzter Beitrag: 26.09.2005, 23:58 -
Felgen reinigen
Von warbird im Forum Schrauber-EckeAntworten: 5Letzter Beitrag: 26.09.2005, 18:14 -
Hallo und Servus aus Bayern
Von warbird im Forum Neu bei Radforum.de?Antworten: 0Letzter Beitrag: 24.09.2005, 14:18
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Elektro-Vorderrad
von 29erAntworten: 2Letzter Beitrag: 23.08.2008, 09:14 -
Laufräder bauen...
von Gast3850Antworten: 21Letzter Beitrag: 21.09.2007, 20:46 -
Klickies und Reflektoren
von c0reAntworten: 23Letzter Beitrag: 02.06.2007, 12:02 -
Urlaub
von JürgenAntworten: 1Letzter Beitrag: 25.08.2006, 20:36 -
Bodensee Rundfahrt
von mongoAntworten: 3Letzter Beitrag: 22.06.2006, 10:06

Single-speed/Fixie - Fahrer =...
Also das mit der TdF kann jeder nachlesen, das ist ja Geschichte, und die Leute, von denen ich spreche, treffe ich regelmäßig so ganz in echt. Für dich ist das also maximal 2. hand :-) Das ist aber...