+ Antworten
Seite 2 von 223 ErsteErste 123412102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 1784

eure bikes (renner only)

1. eure bikes (renner only) #9
    p4uL
    @der nachbar: Preis, Foto?

2. eure bikes (renner only) #10
    Der nachbar
    Zitat Zitat von p4uL
    @der nachbar: Preis, Foto?
    Preis: ca. 3299€ + 190€ für die Kurbel

zum Foto ich gehöre zu den wenigen Menschen in Deutschland die keine Digicam haben, aber ich will woll ma nen freund fragen ob er nen pic macht!!!
    http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=11
    +Kurbel
    http://www.bikesomewhere.com/bikesom...duct/7/44/5390
    Geändert von Der nachbar (17.09.2005 um 09:42 Uhr)

3. eure bikes (renner only) #11
    p4uL
    Yo, krasses Teil man

@brulp: Deins auch

@alle anderen: Alle RRs hier sind geil. Hätte auch gern eins, würde sich aber bei meiner Fahrweise und -orientierung überhaupt gar nicht lohnen... Ausserdem bekommt ich ja erst n neues MTB.

4. eure bikes (renner only) #12
    qxxx
    als ich 15 war oder so hatte ich auch ein altes Rennrad, das Teil ging ganz schön ab! (Speed).. dann kam der Führerschein... und aus war meine "Radkariere" jetzt fahr ich MTBs.

5. eure bikes (renner only) #13
    brulp
    schickes bike. ich hoffe du hast auch die kohle um den unterhalt zu finanzieren, abgesehen von einem sehr genauen drehmomentschlüssel denn carbon würd ich niemals mit der hand festziehen. da machts einmal knack und vorbei ists.

abgesehen von einem sturz... und carbon sattelstützen... naja, da sind ja eh schon öfter welche während der fahrt durchgebrochen - viel glück.

ich würd mir sowas nicht kaufen, dafür fahre ich zu agressiv.

6. eure bikes (renner only) #14
    Der nachbar
    Frage

Kann ein Carbon-Rahmen nach einem Sturz ohne Vorwarnung plötzlich brechen?

Antwort

Das Risiko, dass ein hochwertiger Carbon Rahmen nach einem Sturz plötzlich total versagt, ist insgesamt nicht höher als bei einem Aluminium Rahmen. Carbon wird lagenweise aufgebaut und bei einem Stoß (Impact) kann es zu Delamination kommen, d.h. Lagen können sich voneinander lösen und durch weitere zyklische Beanspruchungen können sich diese Delaminationsgebiete weiter ausdehnen. Die Erfahrung zeigt, dass dies in der Praxis bei sorgfältig konstruierten Rahmen und unter Verwendung hochwertiger Werkstoffe i.d.R. nicht auftritt. In einem Fahrradrahmen sind die Formen sehr gedrungen und nicht so großflächig, wie beispielsweise einem Rumpf eines Flugzeugs, was sich delaminationshemmend auswirkt. Für das Impactverhalten ist im wesentlichen das Harz (Matrix) verantwortlich, das die Fasern im Laminat stabilisiert und die Kräfte von einer zur anderen Faser übertragen. Deshalb werden beim F10 ausschließlich zähmodifizierte Epoxidharze eingesetzt, deren Eigenschaften herausragend sind. Es ist eine höhere Impactenergie erforderlich, um eine Delamination auszulösen und der Delaminationsfortschritt wird minimiert. Der Rissfortschritt im Carbon wird im F10 auch durch eine vernünftige Konfiguration der einzelnen Lagen verbessert, damit kleine Mikrorisse zwischen den Fasern durch so genannte Rissstopperschichten sich nicht weiter ausbreiten können. Falls doch eine Delamination auftreten sollte, könnte es sein, dass diese sich im Laufe der Zeit ausbreitet. Ab einer gewissen Größe würde dies äußerlich durch Beulenbildung, Lackschaden usw. erkennbar werden. Weiterhin können regelmäßige Knackgeräusche vernommen werden, da die beiden Delaminationsebenen aufeinander reiben. Grundsätzlich wurde der F10 auf ein „fail safe“ Verhalten ausgelegt, welches uns auch in den zahllosen Prüfungen auf verschiedensten Prüfständen bestätigt wurde. Wir haben Rahmen dabei bewusst zerstört. Alle Brüche waren äußerlich sichtbar und meistens auch deutlich hörbar und führten zu einem begrenzten Riss.

INFO: http://www.canyon.com/service/faq.html?c=1&q=33

7. eure bikes (renner only) #15
    brulp
    die können viel schreiben wenn der tag lang ist. die a-klasse war damals auch sicher.

das blöde ist nur, dass du nie weißt wie stark es den rahmen nach einem sturz erwischt hat und eine untersuchung geht in die hunderte euro, da es nur mit ultraschall gemacht werden kann.

8. eure bikes (renner only) #16
    Der nachbar
    Naja eigen Risiko!!!

Weitere Themen von brulp

1. welche fotos nehmen?
    Von brulp im Forum Off-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 20:15
  2. es geht wieder los :D
    Von brulp im Forum Radprojekte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 19:42
  3. Hagen: Bergzeitfahren
    Von brulp im Forum Termine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 20:12
  4. Köln Triathlon (Mittel- und Langdistanz)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 12:43
  5. Condor Marathon (RTF)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 22:21

Andere Themen im Forum Rennrad

1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 14:41
  2. Wolf
    von bianchi
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 12:14
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 17:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 00:37
  5. Lenkerband
    von Craterlake5000
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 18:23

Stichworte

Sie betrachten gerade eure bikes (renner only) - Seite 2.