Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Fahrrad fahren: Oft sehr gefärlich?

1. Fahrrad fahren: Oft sehr gefärlich? #1
    Massesy

Fahrrad fahren: Oft sehr gefärlich?

Mir ist schon zu oft, troz normaler Helligkeit passiert, das ich mit Wagen zusammengestoßen wäre. Was meint ihr zu dem Thema? Was für Situationen habt ihr schon erlebt?

2. Fahrrad fahren: Oft sehr gefärlich? #2
    gorillagela
    Ich hätte am Monag fast einen Fußgänger umgenietet. Auch bei uns in Düsseldorf tobt der Weltjugendtag. Ich fahre aus dem Büro nach Hause, als ich sehe, wie eine Gruppe von drei jungen Leuten geistesabwesend über die Fahrbahn latscht. Natürlich ohne nach rechts oder links zu gucken. Ich ziehe die Bremse und fühle, wie mein Hinterrad beginnt weg zurutschen. An den beiden vorderen bin ich vorbei und der letzte tritt gottseidank einen Schritt beiseite. War auch feuchtes Wetter, also beschissen zum Bremsen. Sagt mir nicht, dass ich mit beiden Händen bremsen sollte. Ich aß mit der zweiten hand gerade ein Stück Schokolade.

3. Fahrrad fahren: Oft sehr gefärlich? #3
    brulp
    naja, mit autos hab ich eher weniger probleme. ok, manchmal beträgt der seitenabstand nur 30-40 cm, ansonsten tun mir die autos aber nichts. mehr probleme habe ich, besonders auf touristikwegen mit radfahrern und skatern.

paar mal hätte was passieren können, aber bin eigentlich immer recht flott im reagieren. kommt auch davon dass ich weiß, wie sich das rad in notsituation verhält. und wenn es nur darum geht zu wissen wie stark ich vorne bremsen darf, damit das hinterrad nur 20-30 cm abhebt und ich mich nicht überschlage.

4. Fahrrad fahren: Oft sehr gefärlich? #4
    qxxx
    ich passe da auf der strasse schon sehr sehr gut auf doch trotz dem gibt es hin und wieder mehr adrenalinstösse als sonst ..:

letzte woche da fahr ich so ein kleines Fussgängerweg herunter, um die 50 km/h, da dürfen keine Autos rein, Fussgänger sah ich keine also Gas!.. aber was ist das, ganz plötzlich kommt von rechts von was weiss ich woher (ein Garten oder so) einer auf einem Liegefahrrad, ich Vollbremsung, ausgewiechen und weiter.. DAS war knapp! der hat gottseidank auch gebremst...

Oder in der Stadt, ich fahre auf einem Radweg, rechts von mir ein Parkplatz, links kommt einer voll in eine noch freie Parklücke rein ohne mich wahrzunehmen, musste auch vollbremsen. depp..

Und noch was, ist mir nicht passiert sondern meiner Mutter: sie fährt auch mal mit dem Rad, wir waren mal im Wald unterwegs, es ging gerade runter, es war also etwas schnell, eine kleine Kreuzung (im Wald).. von rechts kam ein Jogger ich konnte noch bremsen aber meine Mutter mit einer Vollbremsung ausgerutscht, Vorderbremse zu stark betätigt. bei ca 35 km/h runter gefallen. Blaue Flecken, Prellungen.. jetzt ist aber wieder alles in Ordnung

Seit dem Unfall fahre ich nur noch mit Helm, (meine Mutter weiterhin ohne.. toll, sie mag kein Helm...)

5. Fahrrad fahren: Oft sehr gefärlich? #5
    brulp
    ich fahre ja grundsätzlich nur auf der straße; bis auf ausnahmen.

nach meiner kleinen tour heute bin ich in ne straße eingebogen, auf meiner spur stand ein auto, ich mit knappen 30 nahe der mittellinie dran vorbei, taucht vor mir so ein kleintransporter auf, der mit über 30 aus der uneinsichtlichen linkskurve kommt und mich fast erwischt, weil der natürlich, im glaube da ist keiner, nicht mit mir rechnet und eh schon nen halben über der linie ist. solche leute würde ich am liebsten fressen. hab einfach nur noch schnell nach rechts gezogen, was anderes ging ja auch nicht. wäre ich ein wenig langsamer gewesen hätte der mich richtig erwischt und wäre beim einlenken ins stehende fahrzeug gefahren.

überhaupt fahren die kleintransporter und pizzalieferanten am schlimmsten. als hätten die nie nen führerschein gemacht.

6. Fahrrad fahren: Oft sehr gefärlich? #6
    gorillagela
    Mein Lieblingsfeindbild sind Taxifahrer. Die fahren oder stehen einfach, wo es ihnen passt. Das hat mit der Straßenverkehrsordnung oder nur einfacher Rücksicht wenig zu tun. Trotzdem hatte ich nur drei Unfälle:
    Vor eine sich plötzlich öffnende Autotür gefahren. Da die Autofahrerin als erstes sagte: "Tut mir leid, ich bin schuld.", durfte sie mir ein neues Fahrrad bezahlen. Das alte hatte einen wirtschaftlichen Totalschaden, Gabel kaputt.
    Auf Glatteis ausgerutscht. Weder mir noch meinem Sohn im Kindersitz ist was passiert.
    Von meinem Mann flachgelegt worden (Nein, nicht so) Er bog plötzlich nach links ab und ich bekam mein Vorderrad nicht mehr von seinem Hinterrad weg. Eine leichte Abschürfung am Ellenbogen und ein neuer Sattel . Unsere Ehe hat das auch überlebt.

7. Fahrrad fahren: Oft sehr gefärlich? #7
    hubix
    Hehe, ich weiss gar net wie oft es mich schon zerlegt hat, auf jedenfall oft genug! Unfallursache: Leichtsinn, Glatteis & Schnee, Trunkenheit oder einfach nur Blödheit (fahrerisches Ungeschick)!!!

8. Fahrrad fahren: Oft sehr gefärlich? #8
    Nihilomaster
    Ich hatte mal einen kleinen Fahrradunfall an der Arbeit, mit einem Gabelstapler. Stapler kam von links, hat mich nicht gesehen, in letzten Moment aber zog er noch rum, aber zu weit so das er mich mit seinem 'Hinterteil' erwischt hat. Er donnerte mir also voll gegen die linke Hüfte und ich flog vom Rad und rutschte über die Metallfliesen. Glücklicherweise hatte ich dicke Arbeitsklamotten an, inkl. Jacke, so das ich nur blaue Flecke abbekommen habe. Seit dem fahre ich vorsichtiger, an der Arbeit und auch privat.

Privat hatte ich noch keinen Fahrradunfall, natürlich schon eine paar kritische Augenblicke aber bisher ist alles gut gegangen. Knapp war es erst wieder vor einer Woche, von links wollte ein Auto die Straße überqueren und übersah mich natürlich, ich war knapp schneller... Im allgemeinen bin ich aber sehr vorsichtig und verzichte lieber mal auf meine Vorfahrt, Autos und LKW's sind halt stärker...
    Es ist nur komisch, wenn man Auto fährt schimpft man auf die dummen Radfahrer und wenn man mit dem Rad unterwegs ist, schimpft man auf die rücksichtlosen Autofahrer.

Ich ärgere mich nur immer über die Inlinefahrer, die immer nebeneinander Unterwegs sind und auch durch klinkeln nicht aus den weg gehen. Besonders toll sind die, die mit weiten Schwingen den ganzen Fahrradweg blockieren.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Weitere Themen von Massesy

1. Falsche Bremsklötze
    Ich habe mir mal neue Bremsklötze gekauft und zu...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 23:31
  2. Zbz
    Ich arbeite zu Zeit mit bei einer Homepage, von...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 16:46
  3. Fahrrad-Lexikon
    Ich habe das Gefühl, dass es anderen und mir oft...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 16:23
  4. Abschied
    Ich wollte mich verabschieden, da ich bei den...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 16:50
  5. Auch Neu
    Hi, Ich bin durch das liebe Google auf das...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 16:18

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. spinning und MTB fahren
    Hab eine frage vielleicht kann mir ja jemand...
    von Ralph23
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 21:12
  2. Aldi-Klapprad
    Hallo, kann jemand von euch (der das Glück...
    von wobbel
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 15:06
  3. Tret-Zahnkranz, Außenring, wichtig? (Neuling)
    Hallo Fahrradexperten, Habe keine Ahnung...
    von detlef42
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 16:50
  4. Schnäppchen Tag!
    Hallo, komme gerade aus Klagenfurt (Kärnten)...
    von anesthesia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 13:51

Stichworte

Sie betrachten gerade Fahrrad fahren: Oft sehr gefärlich?.