+ Antworten
Seite 1 von 186 12311101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 1488

brulps radtagebuch

1. brulps radtagebuch #1
    brulp

brulps radtagebuch

so, da ich ja bereits bei workout.de ein tagebuch führe, was natürlich sehr zu empfehlen ist trage ich hier nur die aktuellen daten vom radeln ein.

wen es interessiert: http://www.workout.de/showthread.php...&goto=lastpost

2. brulps radtagebuch #2
    brulp
    gestern beim troisdorfer rtf:

aufgewacht... sonne, vereinzelt wolken. ein super wetter, zwar nicht sehr warm, aber für ein kurzarmtrikot ohne zubehör hats gereicht.

mit dem auto zum startpunkt gefahren, wie sich hinterher herausstellte hätte ich auch mit dem rad hinfahren können

am startpunkt startnummer geholt und losgefahren. anfangs war die strecke etwas blöd, mussten durch die ortschaft, also ampel hier, vorfahrt da...

dann auf ner landstraße.... puls war hoch... der kam heute irgendwie gar nicht runter.

wurde dann irgendwann überholt und hab mich der gruppe bis k1 angeschlossen. sind einen 22er schnitt gefahren, bei einem puls zwischen 160 und 170. dabei schien es keine steigung zu geben.

ab k1 bin ich dann alleine weiter... da hats dann richtig spaß gemacht. mit ca. 30 km/h ging es los und ging dann schnell auf 50 hoch.... überhaupt ging es dann kurze passagen immer rauf und runter... windschattenfahren war nicht, also schön selbst trampeln. ging dann auch durch kleine orte, bzw. 5 häuser dörfer.

schöne kurvige abfahrt. sehr eng geschnitten, war eigentlich ne einspurige landstraße, aber kein verkehr.

vor jeder kurve hand an den lenker, abgebremst, reingelegt und bei freier fahrt rausbeschleunigt. bis dann eine linkskurve kam, die mit feinem schotter übersäht war.... erstmal ordentlich runtergebremst und langsam durch. paar meter weiter habe ich dann die falsche straße erwischt, nach ner linkskurve bin ich rechts raus, hätte aber geradeaus gemusst. also runtergebremst und den anderen weg eingeschlagen.

irgendwann wurde ich dann von drei mann eingeholt, hab mich hinten dran gehängt... waren aber doch was zu schnell. bergauf konnte ich ihren schnitt nicht mehr halten.... hing aber schon paar km dran.

ja, bin dann alleine weiter, irgendwann kam dann k2... in dem dorf gingen gerade alle im anzug zur kirche

von k2 ging es weiter ordentlich runter. mit nem gutern 50er schnitt zig kilometer runter... puls war die ganze zeit zwischen 150 und 160....

hab mich auf dem weg dann an welche rangearbeitet, teils überholt, teils auch hinten drangehängt. tut gut bei 34/35 km/h im windschatten zu liegen. dem puls war das aber egal. wollte dem armen mann (der immer in der gruppe war, der ich mich angehängt habe und die auch davongezogen sind) was gutes gönnen und bin dann einfach sitzend an dem vorbeigezogen, hab mich vor den gesetzt und erstmal wieder 34,5 km/h getreten. über wieviele km weiß ich nicht, jedenfalls gab es einige leichte, aber langgezogene steigungen. puls war bei 170, tempo ging auf 30 oder gar 29 km/h runter... hinter mir hörte ich es aber auch nur schalten... ich schien wohl schnell genug zu fahren. auf gerader strecke wieder knappe 35 gefahren und dann ging es rechts zu k3, dem letzten kontrollposten. wie an den beiden anderen wieder waffeln gemampft und zitronentee getrunken - LECKER.

bin dann auch weiter... bei km 84 zeigt mein tacho einen schnitt 29,7 an war dann doch mehr ein rennen als alles andere

das wetter war weiterhin gut, die sonne knallte nur so auf die haut... bin trotz vieler waldfahrten bestimmt ein wenig braun geworden.

jedenfalls wurde ich ab k3 dann von einigen eingeholt, die sich in den windschatten gesetzt haben, mehr oder weniger. an steigungen bin ich davongezogen, bei abfahrten kamen die dann langsam wieder näher... war ein hin und her...

dann war ich auch schon wieder fast im start/ziel. ging dann noch was durch die ortschaft.... etwas bundesstraße... und dann war dasziel schon da.

war 3h 30 min unterwegs, davon 10 min standpause, die nicht in die tachowertung einfließt. (kontrollpunkte, ampeln, schranken...)

alles in allem war es sehr schön, im zielbereich natürlich auch stimmung wie sonstwas, das wetter hat ja auch super mitgespielt.

Strecke: troisdorfer rtf
    Wetter: größtenteils sonnig, kleine wolken
    Streckenlänge: 99,1 km laut tacho, 111 km laut ausschreibung
    Fahrzeit: 3:20 h
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 30,00 km/h
    Durchschnittspuls: 149
    kCal: 1947

wieviel höhenmeter das waren weiß ich nicht. müssten aber so knappe 700 gewesen sein. wäre ja zu gerne morgen die 2000 hm in burgbrohl mitfahren, aber war ja heute schon radeln und meine leiste tut wieder weh.... egal....

bin heute die ganze zeit nur im zeitfahraufsatz gefahren. keine verspannungen in der schulter, dem armen, dem rücken... selbst harte stöße federt das teil super ab... nicht mal die hände tun mir weh. nur das schalten finde ich etwas umständlich. vielleicht sollte ich doch mal auf die schalteinheit dafür sparen.

3. brulps radtagebuch #3
    brulp
    heute:

ich habs zu hause nicht mehr ausgehalten, nachdem es gegen abend doch noch sonniger wurde.

lief recht gut, kam nur nicht so recht auf touren.... teilweise sackte der puls auf 90 ab... bei ner geschwindigkeitssteigerung ging er trotzdem über 140. schätze mal der kreislauf ist was kaputt von gestern

morgen gibts aber ne pause - versprochen.

Strecke: radweg am rhein und siegaue, b8 zurück
    Wetter: anfangs sonnig, später schwarz. 15°C und wind mit ca. 15 km/h
    Streckenlänge: 45,9 km
    Fahrzeit: 1:46 h
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 26,02 km/h
    Durchschnittspuls: 118
    kCal: 653

4. brulps radtagebuch #4
    brulp
    so, trage hier nur die statistischen daten ein - das reicht ja

Strecke: am rhein entlang
    Wetter: sonnig, aber abend
    Streckenlänge: 47,9 km
    Fahrzeit: 1:45 h
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 27,71 km/h
    Durchschnittspuls: 126
    kCal: 731

morgen ist trainingspause wegen muskelkater vom gestrigen lauftraining und physio heute. freitag dann noch ne kleine lockerungstour, samstag pause und sonntag wieder ne 110er tour. hoffe mit ordentlich höhenmetern.

5. brulps radtagebuch #5
    brulp
    Strecke: am rhein entlang richtung bonn
    Wetter: anfangs sonnig, später nasse straße (hab den schauer verpasst) und recht windig
    Streckenlänge: 51,7 km
    Fahrzeit: 1:56 h
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 26,75 km/h
    Durchschnittspuls: 127
    kCal: 831

6. brulps radtagebuch #6
    brulp
    heute morgen ging es dann zum rtf - wecker klingelte um 6:40, bin direkt aus den federn gesprungen.

wetter war kühl, aber es sollte nicht regnen - war nur nebelig.

also alles ins auto geladen und ab gings. in siegburg angekommen war der start aber ganz woanders, paar km weiter weg... die turnhalle wurde wegen dem wjt gebraucht... also ab auf nen sportplatz. damit verkürzten sich auch alle strecken.

bin also losgefahren, wieder alleine... diesmal grundlagentraining. puls war ganz gut.

an k1 stempel geholt, kurz was getrunken und es ging direkt weiter. fuhr immer noch alleine, irgendwann kam dann auch k2. bis dato kaum warnehmbare steigungen. tempo ging von 28 mal auf 22/23 zurück, aber das war es auch schon.

an der ersten gabelung hab ich mich dann für die 115/155 km strecke entschieden. wollte ja die 115 fahren.

an k2 dann etwas gemampft. waffeln gab es leider an keinem kontrollpunkt, dafür gabs tuc. lecker.

kurz danach gab es die zweite gabelung, mir ging es so gut, dass ich mit mir gerungen habe die 155er tour zu fahren. habe geschaut was die beiden fahrer denn hinter mir fahren, die haben sich für die 155er entschieden und ich dann auch. im notfall hätte ich mich ziehen lassen.

da befand ich mich also, auf der 155er tour. bin die auch alleine gefahren, weil einer der beiden, die kurz hinter mir fuhren nicht die steigungen im wald hochkam. habe mich dann abgesetzt und es ging immer weiter hoch. bei km 63 hatte ich aber keine lust mehr. diese ganzen steigungen ging mir auf die nerven... habe ans umkehren gedacht, aber bei km 65 auf dem tacho dann verworfen, weil ich dann trotzdem 130 km drauf hätte.

also ging es weiter... und immer weiter... nur bergauf... die steigung sah gar nicht so schlimm aus, hatte es aber in sich.

irgendwann ging es auch serpentinen sei dank richtig schön kurvenreich runter und dann auch wieder hoch... *grrr*

dann wieder runter und wieder hoch *grrrrrr*

und dann nochmal runter und da war er dann - kontrollpunkt 3.

man war ich froh. hatte knapp 76 km drauf, bei einem 28er schnitt und einen niedrigen puls.

einige minuten nach mir trudelten auch andere fahrer ein. waren dann zu sechst am kontrollpunkt und haben alle ne pause gemacht. nicht aber nur 2-3 minuten sondern locker 10 oder mehr. eigentlich wollte keiner mehr weiterfahren, haben alle nur gegessen und gequatscht - so muss das immer sein. eine super atmosphäre.

die meisten waren auch etwas geschafft... aber es war ja erst halbzeit

irgendwann fuhr ich dann auch los, kurz hinter mir noch einer. beim nächsten stärkeren anstieg zog er langsam an mir vorbei und ich dachte, dass ich ja wieder schön ga fahren kann. bei der nächsten abzweigung stand er da und wusste nicht weiter. der pfeil zeigte nach rechts, auf so ne industriestraße für lieferverkehr, die landstraße ging aber geradeaus. sind dann zusammen mal die industriestraße langgefahren... war auch die richtige entscheidung, führte und über einen mitarbeiterparkplatz auf eine andere straße und dann gings bald wieder schön bergab auf ne normale landstraße.

unterhielten und die ganze zeit, tempo war 30-33, puls war ziemlich unten.

auf der landstraße wurden wir von einem eingeholt... der ist vor uns an k3 losgefahren, aber wir haben ihn nicht überholt... er muss wohl die straße geradeaus gefahren sein... von da an waren wir ne dreier gruppe.

das tempo wurde stark angezogen... 35-38 km/h auf geraden... jeder fuhr vorne. den größten teil die beiden, ich auch oft, aber nicht so lange, vielleicht 1-3 km. vorbei war es mit grundlagentraining. an der spitze war mein puls zwischen 165 und 175, im windschatten ging er praktisch nie unter 160.

habe nur gehofft es nach hause zu schaffen... tempo war schon ziemlich hart, aber es machte spaß. mit umgebung genießen war nichts mehr. es ging immer nur um tempo, tempo, tempo. auch bei steigungen wurde ein 30er schnitt gehalten, bergab gings dann mit 50-55 km/h zur sache.

jedenfalls brannten meinen muskeln jedes mal, wenn ich mal wieder vorne war... muss noch viel trainieren.

dann waren wir auf einer landstraße aber es folgte kein schild mehr. wir kramten nach zig km schon die streckenberschreibung raus, aber keiner wusste wo wir waren. nach abzweigungen stand, wie gewohnt, nämlich kein schild, dass wir auf der richtigen strecke sind.

sind dann aber einfach weiter und irgendwann kam dann eins. bei km 112 sehnten wir uns langsam nach dem nächsten kontrollpunkt. doch er kam und kam einfach nicht. die meter liefen unter den rädern dahin, die strecke war leicht wellig, doch da... eine menschenansammlung. aber nein, es waren nur forellenbecken an denen angler ihr mittagessen herauszogen. und dann.... ein schild... kontrollpunkt 100m. wir waren gerettet... es hätte nicht später kommen dürfen.

da gabs aber keine tucs mehr. eigentlich nur bananen, zitronentee und müsliriegel.

habe mir da erstmal nen riegel reingepfiffen und was getrunken. nach paar minuten sind wir drei dann wieder aufs rad und haben die letzten kilometer in angriff genommen. bei k4 hatten wir 120 km hinter uns - ich war zufrieden.

aber es ging weiter... es wurde sehr wellig, mit genügend schwung sind wir die anstiege dann hoch... es lief gut - wechselten uns weiter ab. der eine, ein älterer herr war der flotteste, der hat bestimmt schon in den 60er jahren mit stahlrädern trainiert; der andere ist erst im juli den 3 länder giro gefahren. 270 km mit 4000 hm ; und ich, der erst seit 4 monaten rennrad fährt.

dann übernahm ich wieder die führung, es ging bergab mit ca. 55 km/h, einer frequenz von ca. 110 u/min und dann diese strake steigung. 60% schaffte ich ohne probleme, weitere 20-25% dann mit starkem druck im pedal und den rest.. naja, da wollten meine beine nicht. die beiden zogen an mir vorbei, warteten aber oben, nach paar hundert meter und 38er tempo hatte ich die beiden wieder, die sich wohl auf paar km/h weniger haben ausruhen können.

von da an übernahmen die beiden das führen... jedenfalls für die nächsten km... mich haben sie im windschatten gelassen, damit ich mich ausruhen kann.

sehr nette geste wie ich finde... wenn die wüssten dass ich zu der zeit auch im windschatten fast am limit fuhr.

jedenfalls müssen wir recht weit oben gewesen sein, ok... ging ja manchmal noch etwas höher... aber trotzdem. denn da... da waren sie. SERPENTINEN

wir mit knappen 60 in den wald hinein, mittellinie gefahren, scharf angebremst und schön in die kurve gelegt. beim aufrichten direkt wieder getreten, abgebremst und in die nächste kurve rein.

es war super.

doch da... ich habe nicht stark genug gebremst - ehrlich gesagt habe ich die kurve wohl ein wenig unterschätzt. war also im scheitelpunkt der kurve, schön in der schräglage, aber es drängte mich zu stark nach außen, selbst weiteres vorsichtiges bremsen half nichts, die leitplanke kam immer näher.... ich richtete mich vorzeitig auf und stellte das rad parallel zur leitplanke und da fuhr ich auch schon auf den recht glatten, wenn auch mit sand stark verschmutzen 20cm breiten seitenstreifen. es fehlten vielleicht einige cm zum erdreich und vielleicht nen halber meter zur leitplanke.

es hört sich aber schlimmer an als es ist, nicht mal das hinterrad fing an zu schlingern - gott sei dank eigentlich.

es folgten noch zwei schöne kurven und dann gings mit über 50 auf eine gerade... da mussten wir auch schon abbiegen. die beiden zig meter vor mir, ich bremse leicht an doch der ältere war zu schnell und das hinterrad verreißt ihm. er lenkt gegen aber das heck ist richtig ausgebrochen. in der seitenstraße stand ein linksabbieger, der das ganze hautnah miterleben konnte.

gott sei dank fing er das rad und bog hinter dem abbieger dann in die straße ein... der reifen muss ganz schön gelitten haben. wenigstens ist nichts passiert. er fuhr weiter an der spitze, ich habe mich zu der zeit wieder recht gut erholt und dann übernahm ich wieder die führung, er meinte, er braucht erstmal ne pause - klar nach dem schock. hatte dann auch wieder glück... wieder eine richtig fiese steigung... mit 38 angefahren, zack gings tempo runter, aber die schaffte ich... zwar überholten mich die beiden auf den letztern metern, aber kam noch beißend oben an. der oberschenkel tat mir nur weh, wie schon seit km 80. habe ja öfter probleme bei hoher umdrehungszahl und starkem tritt, da schmerzt einfach was.

nach paar hundert metern waren wir dann aber auch schon fast am ziel... nur noch abschüssig durchs wohngebiet rollen lassen und dann waren wir da.

hat ja auch lange genug gedauert. der jüngere mann und ich haben uns dann noch was unterhalten, erstmal ne leckere grillwurst gemampft, noch was mit anderen gequatscht und dann bin ich auch nach hause losgezogen.

hier zu hause wartete auch schon das essen auf mich... bzw. es köchelte noch. habe aber nichts gegessen, hatte keinen hunger. der kreislauf zehrt wohl immer noch von den vorhanden ressourcen.

ja, das wars von mir, hier die daten.

Strecke: Konrad-Adenauer-Fahrt
    Wetter: anfangs neblig, dann stark bewölkt, auf den bergen dann recht windig und nur 16-18°C
    Streckenlänge: 146,5 km (ausgeschriebene hm: 1200)
    Fahrzeit: 5:03 h
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 29,12 km/h
    Durchschnittspuls: 139
    kCal: 2612

ja, was soll ich sagen. ga2 war das nicht, teilen wir es einfach in 3h ga1 und 2h tempotraining ein.

7. brulps radtagebuch #7
    marti
    Gratulation! Ein 29 er - Schnitt kann sich sehen lassen. Noch eine Frage: rechnest du die kCal aus oder sind das Werte von deiner Pulsuhr?

Gruss
    Marti

8. brulps radtagebuch #8
    brulp
    das sind einfach werte von meiner pulsuhr. nix genaues, kcal interessieren mich auch nicht. ich finde einfach nur diese zahlen so schön.

Weitere Themen von brulp

1. Banner Topliste
    Von brulp im Forum Feedback & Themenvorschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 15:28
  2. Hardtail MTB / Stadtrad
    Von brulp im Forum Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 14:34
  3. Herzlichen Glückwunsch...
    Von brulp im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 19:47
  4. pedros ice wax
    Von brulp im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 18:10
  5. song sportschau
    Von brulp im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 20:37

Andere Themen im Forum Dein Trainings-Tagebuch

1. Gast4896 Weg... :)
    von Gast4896
    Antworten: 516
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 08:14
  2. thorstis Tagebuch
    von thorsti
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 22:17
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 16:27
  4. Richitges Training?
    von michael_290764
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 20:51
  5. Mal um den Bodensee
    von Master Miller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 11:33
Sie betrachten gerade brulps radtagebuch.